Startseite >> Tunesien >> Urlaub in Tunesien >> Erstes Arabisch

Ein wahrer Türöffner

Dein erstes Arabisch

Dein erstes Arabisch

Beim Tunesisch-Arabisch handelt es sich nicht um eine eigene Sprache, sondern lediglich um einen Dialekt. Ähnlich dem bayerischen oder pfälzischen Dialekt und der richtigen deutschen Sprache 😉 wird man in Tunesien aber auch verstanden, wenn man hocharabisch spricht. 

Da es in Tunesien überaus hilfreich sein kann, auch nur ein einziges arabisches Wort zu sprechen, gebe ich hier meine Stammeleien gerne weiter.
Ich bin der Lautschrift leider nicht mächtig, deshalb schreibe ich das
jeweilige Wort einfach so nieder, wie ich es ausspreche, bzw. gehört habe.
Diese Liste ist natürlich nicht
vollständig und wird ständig verlängert. Ich nehme auch gerne Vorschläge zu Erweiterung oder/und Verbesserung an.

Etwas weiter unten findest du noch weitere Infos z.B. Buchtipps oder Online-Sprachkurse.

Guten Tag (förmlich)

äs-sälämu aläikum (kurz : säläm)

Antwort darauf (förmlich)

Aläikum äs-säläm

Hallo

Ä’släma o. säläm

Auf Wiedersehen

Bissläma / file-men

Wie geht es ihnen/dir? (förmlich)

schnoa howalik (“how” wie im Englischen)

Wie geht`s? (unkonventionell)

Läbess und/oder hamdullah (Gott sei Dank)

Guten Morgen

sabah el khir (kurz: -sbachir-)

Gute Nacht/bis morgen

tisbha allah khir (kurz -spalachir-)

Herzlichen Glückwunsch

Mabrouk

Was?

Schnoa?

Warum?

Aleesch

Wieviel?

Quaddäsch

Wenig

schweija

Ja

Na’am

Nein

Sehr/viel

Barscha

Gut

Behi

Gib mir (bitte)

A’tini (m: min fadlak, w: min fadlik) “d” wird wie das englische “th” ausgesprochen

Danke (sehr)

schukran (aischk, jasilan)

bitte (als Antwort auf “schukran”)

afwan (im Süden : “deisch”)

Geld

Fluus

Scharf

Harr (gerolltes „r“)

Heiß

Sruna

Essen (Verb)

Mekla

Wasser (zum Trinken)

Tee

Tschai (wie im Russischen)

Bier

Bierra

Palme

Nachle

Langsam

Bischweija

Beeile dich/schnell

Yallah (im Süden „yardah“)

Ich bin mit einem Tunesier verheiratet

(Zauberformel zum Abwehren aufdringlicher Männer)

Aandi rashli tounsi

1

wahed (gehauchtes “h”)

2

Suus

3

Kletha (englisches „th“)

4

Arba

5

Hamza (chamza)

6

Seta

7

Saba

8

Tismänja

9

Tissa (kurzes „a“)

10

Aschra

Buchempfehlungen:

Kauderwelsch Tunesisch-Arabisch

Wahid Ben Alaya gibt uns in diesem kleinen Sprachführer einen Einblick in seine Muttersprache.Es werden nicht einfach nur die allgemein üblichen Touristen-Floskeln „abgehandelt“ sondern dieses Büchlein beinhaltet die wichtigsten Grammatik-Regeln ebenso wie Fragewörter, Bitten und Danken und Höflichkeitsfloskeln. Ja sogar die (mir so lieb gewordenen) „sprechenden Hände“ werden erklärt und für Schimpfen und Fluchen gibt es eine eigene Rubrik (natürlich nur für das Verstehen, nicht für das Anwenden gedacht).Insgesamt also der beste Einstieg in das tunesische Arabisch.

 
160 Seiten
Verlag: Reise Know-How
ISBN :  978-3831764594
Preis : 9,90 EUR

Sprachführer Tunesisch-Arabisch

Wahid Ben Alaya gibt uns in diesem kleinen Sprachführer einen Einblick in seine Muttersprache.Es werden nicht einfach nur die allgemein üblichen Touristen-Floskeln „abgehandelt“ sondern dieses Büchlein beinhaltet die wichtigsten Grammatik-Regeln ebenso wie Fragewörter, Bitten und Danken und Höflichkeitsfloskeln. Ja sogar die (mir so lieb gewordenen) „sprechenden Hände“ werden erklärt und für Schimpfen und Fluchen gibt es eine eigene Rubrik (natürlich nur für das Verstehen, nicht für das Anwenden gedacht).Insgesamt also der beste Einstieg in das tunesische Arabisch.

 
40 Seiten
Verlag: Polyglott
ISBN :  978-3493611274
Preis : nur noch als gebrauchtes Exemplar erhältlich

Sprachkurse:

Dort wo ich lebe, werden leider keine Sprachkurse für den tuneischen Dialekt angeboten. Wenn überhaupt, finden VHS-Kurse nur für Hocharabisch statt. Unnütz ist das jeodch nicht, allein für das Erlernen der Schrift.

 

Am besten sind natürlich die Kurse, die von Muttersprachlern und am allerbesten vor Ort, also in Tunesien, angeboten werden.

Gerne verweise ich deshalb auf die Sprachschule Netl@Ngues in Sousse.

 

Man kann auch Online-Kurse buchen. Hier findest du z.B. den Kurs von Amor Ben Hamida, dem tunesischen Buchautor.

Alternativ dazu empfehle ich den Videokurs, der sehr gut, aber leider ebenso unbeachtet ist: