FrauDiversMannMannFrauMannDivers

Infos für queere Menschen

Tunesien für queere Menschen

Tunesien ist nicht gerade ein Paradies für homosexuelle Paare oder Liebesuchende.
Es ist in Tunesien zwar generell nicht gern gesehen, wenn Paare ihre Zuneigung offen zur Schau stellen, aber Homosexualität ist in Tunesien ein Strafttabestand.

Gleichgeschlechtliche Sexualität kann gemäß § 230 des Strafgesetzbuches mit bis zu drei Jahren Gefängnis geahndet werden. Die Strafverfolgungsbehörden machen dabei auch nicht vor Ausländern Halt.

Während in der französischen Übersetzung des Parapgraphen nur die “Sodomie”, also je nach Auslegung, die sexuellen Handlungen bestraft werden, betrifft der arabische Wortlaut sowohl die weibliche als auch die männliche Homosexualität selbst.

Es ist also durchaus möglich, dass es bei offen gelebter Homosexualität zu Problemen kommen kann.

Zwar findet keine gezielte Verfolgung von Homosexuellen statt, aber eine Liberalisierung in diesem Bereich ist vorerst mit Sicherheit nicht zu erwarten.

Eine etablierte Gay-Community wie beispielsweise in Deutschland findet man deshalb in Tunesien nicht.

ABER…es gibt nicht nichts:

  • Gayday ist das erste homosexuelle Magazin Nordafrikas, es erscheint in unregelmäßigen Abständen (engl.)
  • Shams ist die erste LGBT-Organisiation in Tunesien (frz.)
  • Shams Rad ist der erste queere Radiosender in der arabischen Welt (arab./frz.)

In dem männlich dominierten Land Tunesien scheint weibliche Homosexualität auf den ersten Blick in Tunesien überhaupt nicht vorzukommen.

Aber nur auf den ersten Blick: CHOUF  ist eine feministische LGBT-Organisation, deren Gründung im männlich-dominierten Tunesien ganz einfach notwendig wurde.

Flirts oder Liebeleien sind für homosexuelle Reisende aber nicht gänzlich unmöglich. Wie bei jedem Verbot wird auch dieses natürlich unterwandert. Spezielle Treffpunkte (Hotels, Bars, Strände) gibt es in fast jeder größeren Stadt.

Explizite Angebote vornehmlich junger männlicher Tunesier hat fast jeder männliche Reisende in Tunesien schon erhalten.

Aber aufpassen!

Nicht immer ist ein Flirt auch ein Flirt. Oft sind die eigentlich heterosexuellen Stricher nicht auf Liebe oder Erotik aus!!

Die Gefahr nach dem Schäferstündchen in erhebliche Schwierigkeiten mit der Polizei zu geraten oder erpresst zu werden, ist nicht klein.

Es gibt in Tunesien zwei Geschlechter. Männlich und weiblich. Alles dazwischen oder außerhalb dieser Norm wird nicht akzeptiert. Auch wenn das Land das westlichste oder modernste Land der arabischen Welt ist, so gelten dennoch vielerorts althergebrachte Werte und Normen. Das gilt VOR ALLEM für die Sexualität.

Aber – Veränderung lässt sich nicht aufhalten. Ich hätte 2007 auch nicht gedacht, dass ich auf meiner Internetseite mal 4! tunesische Links für queere Menschen anbieten kann. In diesem Sinne hoffe ich, dass diese Seite an Umfang zunimmt in den nächsten Jahren.